Rechtsanwalt Carsten Schröder

Ich bin als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und zertifizierter Datenschutzbeauftragter überwiegend in dem Bereich Werbung, Wettbewerbs- und Markenrecht sowie des Designschutzes tätig und berate internationale Konzerne und den Mittelstand aus den verschiedenen Branchen, insbesondere aus der Unterhaltungselektronik, der Möbelindustrie, dem Bereich Automotive, dem Bereich der Design- und Geschenkartikel, der Medizintechnik sowie dem Bereich Spielekonsolen und Online-Spielen.

Inhaltlich beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit Fragen der Werbung, des Online Marketings und Datenschutzes sowie dem Schutz von Produkten und Dienstleistungskonzepten. Hierbei bin ich sowohl bei der Entwicklung von Marken und Produktdesigns als der Durchsetzung der Rechte gegenüber Nachahmungen involviert.

Erfahrung in Diversen Branchen

In diesen Bereichen besitze ich einen sehr großen Erfahrungswert bei gerichtlichen Auseinandersetzungen zu Fragen der Rechtmäßigkeit von Werbungen im Rahmen von Wettbewerbsstreitigkeiten aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit für einen der Hauptmitbewerber der zur Metro Gruppe gehörenden Saturn und Media Märkten. Außerdem habe ich einen großen Erfahrungsschatz bei gerichtlichen Auseinandersetzungen über das Verbot oder die Verteidigung von Produktnachahmungen.

Meine jahrelangen praktischen Erfahrungen durch intensive gerichtliche Auseinandersetzungen unter Mitbewerbern gebe ich regelmäßig als Referent zu aktuellen Entwicklungen und Themen aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes bei IHKs, Verbänden sowie In-House-Schulungen weiter. Aktuelle Entwicklungen im Online-Marketing sowie im geistigen Eigentum kommentiere in einem Internet-Blog und bin regelmäßig Speaker bei einer bundesweiten Online Marketing Konferenz, dem OMT (Online Marketing Tag).

 

Kooperation mit Ludwig Wollweber Bansch

Ich kooperiere eng mit der Kanzlei Ludwig Wollweber Bansch, in deren Hanauer Standort ich meine Kanzleiräume unterhalte.

Ludwig Wollweber Bansch ist eine Wirtschaftskanzlei mit einem breiten Beratungsspektrum, zu dem unter anderem das Handels- und Gesellschaftsrecht, das Arbeitsrecht und Steuerrecht gehört.

Zusätzliche pflege ich auf internationaler Ebene enge Kontakte zu auf den gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzleien, von deren Expertise ich mich aus intensiver und langjähriger Zusammenarbeit selbst überzeugt habe.